22.10.2018 - Übung Menschenrettung nach Absturz

Unser Übungsabend an diesem Montag fand unter dem Thema technische Hilfeleistung statt.
Die angenommene Lage war, dass ein Handwerker bei Arbeiten auf dem Dach des Gerätehauses herabgestürzt war und dabei mit dem Bein von einer Metallstange aufgespießt wurde.
Gleich mehrere Aufgaben mussten zur erfolgreichen Rettung der Person erledigt werden:
- Zwei darin erfahrene Kameraden übernahmen umgehend die Erstversorgung des Verletzten. Im weiteren Übungsverlauf bauten sie, unterstützt durch weitere Kameradinnen und Kameraden eine Plattform aus dem Spineboard der Drehleiter und leeren Getränkekisten, um dem Patienten eine sichere Auflage zu schaffen. Außerdem durchtrennten sie die Metallstange.
- Die Restliche Besatzung des LF 20 unterbaute die Treppe mit Steckleiterteilen, die verkeilt wurden um eine Überlastung der Treppe zu vermeiden und stellte mittels Kübelspritze den Brandschutz während der Arbeiten mit dem Trennschleifer sicher.
- Die Besatzung des MLF verlegte die benötigten Stromleitungen und leuchtete die Einsatzstelle aus.
- Über eine Schleifkorbtrage die unter dem Korb der Drehleiter angeschlagen war, wurde der Verletzte sicher auf den Boden befördert.
An diesem Übungsabend zeigte sich gut, dass auch vermeintlich "kleine" Einsatzlagen viel Material und Einsatzkräfte auf Trab halten können.